Das besondere Buch

Meine Kategorie „Das besondere Buch“.

Hier werde ich in regelmässigen Abständen ein besonderes Objekt präsentieren:

 

[Klemm, Christian Gottlob]. Die Frau, wie man sie selten findet, oder Lobrede auf das männliche Geschlecht. Ein Lustspiel in fünf Aufzügen. Aufgeführt auf dem k. k. priv. Theater. Zu finden beym Logemeister. Mit 3 Holzschn. Vign. Wien, gedrukt mit Kurtzböckischen Schriften, 1769. Kl. 8°. 93 S. Mod. Pp. mit Rck. Sch. Text etwas fleckig. Stempel der Fürstenbergischen Hofbibliothek verso Tit. 340, 

Erste Ausgabe.   Goed. V, 310, 20; ADB XVI, S. 152.   Der Verfasser, dessen genaue Lebensdaten nicht bekannt sind, er wurde 1736 in Schwarzenberg (sächs. Erzgebirge) geboren und starb 1802 oder nach 1810, wurde 1759 Korrektor bei Trattner in Wien. Dort gründete er das erste Wiener Wochenblatt „Die Welt“. Er schrieb überwiegend für das Theater.